Aufbaukurs Informatik – Arbeitskarten Algorithmen
Beschreibung
Arbeitskarten für Schülerinnen und Schüler.
Algorithmen bilden die Grundlage der Programmierung und sind zudem – beispielsweise beim Überqueren der Straße – auch in unserem Alltag präsent. Das Material „Programmieren mit Klaus” bietet die Möglichkeit, mit Hilfe von Befehlskarten aus Karton Algorithmen zu legen. Dabei können Schülerinnen und Schüler erste Programmierkenntnisse erwerben – und das ohne Computer.
Die visuelle Programmiersprache Scratch ist besonders gut geeignet, bereits Kinder und Jugendliche mit den Grundlagen der Programmierung vertraut machen. Anhand der Arbeitskarten können die Schülerinnen und Schüler sich Schritt für Schritt in Scratch einarbeiten und dabei lustige kleine Skripte programmieren.
Ausführliche Informationen zum Material, zum Konzept, zu den enthaltenen Themen sowie Musterseiten finden Sie auf unserer Website www.ems-kraus.de.
132 Arbeitskarten DIN A4 im Ordner
Mit diesen Themen
- Struktogramme
- „Programmieren mit Klaus”
- Anweisungen und Wiederholungen
- Abfragen und Bedingungen
- Arbeiten mit Unterprogrammen
- Variablen
- Scratch 3.0
- Erste Schritte in Scratch 3.0
- Anweisungen und Wiederholungen
- Abfragen und Bedingungen
- Variablen und Zufallszahlen
- Nachrichten
- Klone und Kostüme