"spät beginnende Informatik" 11 Gymnasium Bayern – Arbeitskarten KI
Beschreibung
Arbeitskarten für Schülerinnen und Schüler.
Mit dem Maschinellen Lernen lernen die Schülerinnen und Schüler einen wichtigen Bereich der Künstlichen Intelligenz kennen. Anhand von zwei grundlegenden Algorithmen werden die Möglichkeiten und Grenzen dieser Technologie veranschaulicht. Daran anknüpfend befassen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Frage, ob eine künstliche Intelligenz objektiv sein kann und wodurch ihre Entscheidungen beeinflusst werden.
Die Entwicklung des einfachen Perzeptron markierte in den 1950er Jahren den Beginn der Forschung an künstlichen neuronalen Netzen. Die Schülerinnen und Schüler lernen die Funktion des einfachen Perzeptrons und die Delta-Lernregel als geeigneten Lernalgorithmus kennen. Anhand eines in Scratch programmierten Perzeptron-Simulatorss können die Schülerinnen und Schüler die Auswirkung unterschiedlicher Trainingsdaten und Gewichte simulieren.
Ausführliche Informationen zum Material, zum Konzept, zu den enthaltenen Themen sowie Musterseiten finden Sie auf unserer Website www.ems-kraus.de.
96 Arbeitskarten DIN A4 im Ordner
Mit diesen Themen
- Maschinelles Lernen
- k-nächste-Nachbarn-Algorithmus
- Entscheidungsbaum-Algorithmus
- Trainingsdaten und Parameter
- Künstliches Neuron (Perzeptron)
- Delta-Lernregel
- Perzeptron in Scratch programmieren
- Perzeptron simulieren